#1

= Rado Taschenuhr =

in Alles zu Vintage Rados 23.07.2015 19:44
von zig15 | 1 Beitrag

Hallo zusammen!

ich habe hier eine alte Rado Taschenuhr und würde mal gerne Wissen ob es für das gute Stück eine genaue Modellbezeichnung gibt und was sie Wert ist. Laut meiner Recherche ist die Uhr äußerst selten.. ich habe bisher im Internet nur 1-2 Bilder mit identischen Modellen gefunden. Desweitern ergab meine Recherche, dass Mike der Foruminhaber, Experte auf diesem Gebiet sein soll. Außerdem wurden scheinbar laut Aussagen einiger Mitarbeiter von Rado in D und CH nie Taschenuhren von Rado produziert. Laut meiner Einschätzung müsste das Produktionjahr dann wohl irgendwann um oder vor den 1960er Jahren liegen. Sehr undurchsichtig das ganze.. ich hoffe der eine oder andere Radoexperte kann mir in diesen Punkten weiterhelfen.

MfG, Zig

zuletzt bearbeitet 23.07.2015 19:57 | nach oben springen

#2

RE: = Rado Taschenuhr =

in Alles zu Vintage Rados 22.03.2017 17:25
von mike184 | 148 Beiträge

Hi Zig!

Bei der Taschenuhr handelt es sich um eine sogenannte Frackuhr, es gab sie verchromt und vergoldet.
Mir sind zumindest zwei Varianten bekannt, mit rundem und eckigem Bügel über dem Aufzug, wobei der runde Bügel
wohl die spätere Version ist

Eine vergoldete Version mit rundem Bügel ist im deutschen Rado-Katalog von 1962 gelistet, der befindet sich in der Bildergalerie.
Ein Bild einer verchromten Version mit rundem Bügel habe ich angehängt.
Falls deine einen runden Bügel hat, dürfte sie also aus den 1960ern stammen.
Verbaut ist ein Armbanduhrwerk, ein AS 1130, ein sogenanntes Wehrmachtswerk, sehr robust und zuverlässig und fein bearbeitet.


Sie wurden zumindest in den 1950ern und 1960ern gebaut. In welchen Stückzahlen ist mir unbekannt, aber es werden sicher nicht
allzu viele gewesen sein, denn man sieht sie extrem selten.
Die Aussage, Rado habe nie Taschenuhren gebaut, ist also schlicht falsch. Die meisten Rado-Mitarbeiter von heute wissen nichts
bis wenig über die eigene Firmengeschichte - Schlup & Co, woraus Rado hervorgegangen ist, hat 1917 mal als Produzent von
Taschenuhrwerken angefangen.

Rado PW


Mit freundlichem Gruß/With best regards
Mike
zuletzt bearbeitet 22.03.2017 17:26 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KinoUser
Forum Statistiken
Das Forum hat 85 Themen und 357 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: